zum Inhalt springen

Workshop: Die ConLang-Schmiede

Ai! laurië lantar lassi súrinen, yéni únótimë ve rámar aldaron!“
“Ah! like gold fall the leaves in the wind, long years numberless as the wings of trees!”

- J.R.R. Tolkien, in seinem Gedicht „Namárië“ auf seiner Conlang Quenya


Ihr habt nun ein paar Semester die Vielfalt der Sprachen der Welt kennengelernt, seid aber total ausgepowert und wollt ein kleines bisschen kreativ werden?
Die Linguistik ist nun mal ebenso vielfältig, wie die Sprachen, die sie untersucht! Man kann mit ihr tatsächlich auch künstlerisch unterwegs sein. Wir können es J.R.R. Tolkien nachmachen und eine Conlang (=constructed language) erschaffen. In diesen Prozess fließen neben world und culture building natürlich vor allem linguistisches Fachwissen ein. Genauso wie man keine Musik ohne Harmoniebildung schreiben kann, kann man auch keine Sprache ohne linguistisches Wissen erschaffen. Dieser Workshop dient dazu, mit euch auf kreative Weise euer Wissen aus den Basismodulen zu festigen. Außerdem könnt ihr es auch als linguistisches Austoben sehen.

Zu meiner Person: Ich bin Konu, studentische Hilfskraft am Institut für Linguistik und Bachelorstudent.

Wo der Workshop stattfindet Hoffentlich im Institut für Linguistik. Im Notfall per Zoom.
Wann der Workshop stattfindet 2 aufeinander aufbauende Sitzungen á 6 Stunden in den Semesterferien.
Was ihr mitbringt Kreativität, spaßiges Gemüt und Schreibwerkzeug
Wer eingeladen ist Jede*r, der*die Interesse hat! Egal in welchem Semester ihr euch befindet, ob
ihr im Bachelor oder im Master seid, ihr seid herzlich eingeladen, hier kreativ mitzuwirken!


Wenn ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr mich auch gerne per E-Mail kontaktieren: kkizila1[at]uni-koeln[punkt]de