Zoom für Studierende
Zoom ist ein Programm, um Online-Kurse abzuhalten. Es wird an der Universität zu Köln vorwiegend genutzt, daher ist es wichtig, dass ihr die grundlegenden Schritte für das Beitreten zu einem Meeting beherrscht. Dabei soll euch diese Anleitung helfen.
Ihr bekommt von euren Dozierenden per Mail einen Link zu einem Zoom-Meeting. Alternativ wird der Zoom-Link auch je nach Dozent auf ILIAS hochgeladen. Diesen klickt ihr an und werdet zu der Zoom-Website weitergeleitet.
Abhängig von eurem Browser werdet ihr nun die Installations-Datei speichern und anschließend öffnen müssen. Daraufhin installiert sich Zoom von selbst.
Wenn ihr diesen Schritt einmal gemacht habt, werdet ihr häufig beim nächsten Öffnen eines Zoom-Links gefragt, mit welcher App dieser geöffnet werden soll. Hier könnt ihr das Zoom-Programm auswählen und diese Aktion für zukünftige Links speichern. Dadurch werdet ihr dann in der Zukunft jedes Mal automatisch zu Zoom weitergeleitet, wenn ihr auf einen Meeting-Link klickt.
Ihr müsst daraufhin einen Namen angeben, mit dem ihr im Meeting erscheint. Wir empfehlen euch hier, euren echten und vollständigen Namen zu verwenden, damit die Dozierenden euch identifizieren können.
Wenn ihr Zoom das erste Mal startet, müsst ihr die Nutzungsbedingungen akzeptieren.
Häufig haben die Dozierenden einen Warteraum für das Meeting eingerichtet. Hier müsst ihr einfach nur warten, bis die Dozierenden euch zu dem Meeting zulassen.
Ihr müsst dann auswählen, dass ihr dem Meeting per Audio beitreten wollt. Dafür braucht ihr ein Mikrofon. Wir empfehlen euch hier ein vernünftiges Mikro oder Headset zu nutzen.
Innerhalb des Meetings ist vor allem die untere Leiste relevant. Ganz links könnt ihr euch stummschalten bzw. dies auch wieder aufheben. Wir empfehlen euch in Meetings generell stummgeschaltet zu sein, da man nie weiß, welche Geräusche auf einmal im Hintergrund entstehen können. Häufig haben die Dozierenden auch vorher eingestellt, dass ihr stummgeschaltet seid und das auch nur sie diese Stummschaltung aufheben können.
Direkt daneben könnt ihr, wenn vorhanden, eure Kamera aktivieren oder deaktivieren. Wir empfehlen euch generell mit Kamera im Meetings anwesend zu sein, vergesst jedoch nicht, dass diese aktiviert ist und alle sehen können was ihr macht.
Für Vorträge könnt ihr euren Bildschirm freigeben, um Inhalte von eurem eigenen PC für alle sichtbar zu machen. Mehr dazu beim nächsten Bild.
Wenn ihr ein Meeting verlassen wollt, könnt ihr dies über den roten Knopf in der rechten unteren Ecken tun.
Ihr müsst in Zoom selber auswählen, welche Inhalte für alle Mitglieder freigegeben und sichtbar werden sollen. Wenn ihr nur eine PowerPoint-Präsentation teilen wollt, könnt ihr einfach diese aus der Liste auswählen und die Teilnehmenden sehen dann nur die Präsentation. Wenn ihr zusätzlich noch weitere Dateien teilen wollt (ELAN,PDF usw.), könnt ihr auch euren gesamten Bildschirm teilen (In dem vorliegenden Screenshot besteht die Option 2 Bildschirme zu teilen, da ich mit 2 Bildschirmen arbeite. Falls ihr das auch macht, achtet darauf, dass ihr den richtigen Bildschirm auswählt).
ACHTUNG: Wenn ihr euren gesamten Bildschirm teilt, können alle Mitglieder des Kurses alles sehen, was ihr auf diesem Bildschirm macht. Wir empfehlen euch also zuvor, alles zu schließen, was für euren Vortrag nicht relevant ist. Ansonsten können die Teilnehmenden auch z.B. private Nachrichten von WhatsAppWeb oder Skype von euch sehen!
Wenn ihr vor einer weißen Wand sitzt (oder aus irgendwelchen Gründen einen Greenscreen besitzt), könnt ihr auch einen virtuellen Hintergrund einfügen.