zum Inhalt springen

Eingeschrieben, was nun?

Wenn ihr an der Universität zu Köln euer Studium beginnt, müsst ihr euch zunächst mit zwei Portalen vertraut machen. Während die E-Learning-Plattform Ilias recht einfach und selbsterklärend funktioniert, ist die Benutzung von KLIPS 2.0 oft mit Schwierigkeiten verbunden. Aus diesem Grund findet ihr hier nützliche Infos und einige Anleitungen zu den verschiedenen Funktionen.

Was ist KLIPS 2.0 und wofür brauche ich es?

KLIPS steht für Kölner Lehr-, Informations- und Prüfungsservice. Dort belegt ihr u.a. eure Veranstaltungen, meldet euch für Prüfungen an und findet dort auch wichtige Dokumente, wie z.B. eure Studienbescheinigung.

Was muss ich als Studienanfänger*in beachten?

Zu Beginn eures Hochschulstudiums ist es besonders wichtig, dass ihr euch mit eurem Studienaufbau vertraut macht, damit ihr wisst, welche Kurse ihr belegen müsst. Dabei hilft euch das Modulhandbuch weiter. Dort findet ihr einen Überblick über alle Module und die dazu gehörigen Lehrveranstaltungen, die ihr im Laufe des Studiums absolvieren müsst. Als weitere Hilfestellung findet ihr darin auch Angaben und Vorschläge, in welchem Semester ihr am besten welches Modul beginnt bzw. welche Veranstaltung belegt. Wichtig hierbei zu wissen ist, dass nicht in jedem Semester alle Veranstaltungen angeboten werden. Bitte beachtet dies bei eurer Studienplanung. Ihr könnt euch aber einfach an dem Beispielstundenplan orientieren, den ihr ebenfalls im Modulhandbuch findet.

Man unterscheidet zwischen Basis-, Aufbau-, Schwerpunkt- und Ergänzungsmodulen sowie dem Modul der Bachelorarbeit. Außerdem werdet ihr auf das sogenannte Studium Integrale stoßen, ein Modul, das für fächerübergreifende Lehrveranstaltungen reserviert ist.
Interessant sind für euch zu Beginn die Basismodule und, falls ihr noch zeitliche Kapazitäten habt, das Studium Integrale.

Wie melde ich mich in KLIPS 2.0 an?

Wie belege ich Kurse?

Wie melde ich mich für eine Prüfung an?

Wo finde ich wichtige Studiendokumente?

Falls ihr trotzdem noch Fragen oder Probleme jeglicher Art bezüglich KLIPS 2.0 habt, könnt ihr euch gerne an die Hilfskräfte des Instituts wenden. Diese sind von montags bis freitags von 10-18 Uhr in der Meister-Ekkehart-Straße 7 (3. Stock) für euch da. Natürlich könnt ihr auch eine Email schreiben. Die Ansprechpartner findet ihr oben auf der Seite.