Zum Hauptinhalt springen

2021

Transnationale Lehre - Wir sind Teil des EduVEnture Cologne (IVAC)

Wir nehmen an den von EduVEnture Cologne (IVAC) organisierten transnationalen Lehrprojekten teil. Dies ist ein virtuelles Austauschprogramm zwischen der Université de Paris (Ioana Chitoran, Institut für Linguistik) und der Universität zu Köln (Doris Mücke und Simon Rössig, IfL-Phonetik). Gemeinsam unterrichten wir in diesem Semester den MA-Kurs „Joint seminar on variability in speech production and perception“. Eingeladene Referenten sind Doug Whalen von den Haskins Laboratories (New Haven) und Georgia Zellou (University of California). Der Kurs war ein Erfolg und ist ein Blick in die Zukunft der transnationalen Lehre. Die Studenten aus Paris und Köln profitieren von der Verbindung der experimentellen Sprachlabore. Ein Austausch in Präsenz ist ebenfalls geplant.

Simon Roessig erhält Offermann-Hergarten-Preis 2021

Dr. Simon Roessig hat für sein Buch "Categoriality and continuity in prosodic prominence" den Offermann-Hergarten-Preis der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln erhalten. Die Offermann-Hergarten Stiftung fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs in den Geisteswissenschaften, indem sie ihn für seine veröffentlichten Arbeiten mit einem Geldpreis auszeichnet.

Herzlichen Glückwunsch Simon!

Lena Pagel erhält besondere Erwähnung für besten Vortrag bei PaPe 2021

Herzlichen Glückwunsch! - Lena Pagel wurde für ihren Vortrag „Prominence relations and articulatory modifications in habitual and loud speech“ auf der 4. Phonetics and Phonology in Europe (PaPe) mit einer besonderen Erwähnung für den besten Vortrag ausgezeichnet. Die Konferenz fand virtuell vom 21. bis 23. Juni 2021 statt. Die Gewinner des Studentenpreises können Sie hier nachlesen.

17.06.2021

Sonderausgabe: Prosodic Prominence – A Cross-Linguistic Perspective

Die von Martine Grice und Frank Kügler herausgegebene Sonderausgabe in Language and Speech zum Thema „Prosodic Prominence - A Cross-Linguistic Perspective“ ist jetzt erschienen. Hier lesen.

Interview

Tabea Thies über Chancen und Herausforderungen einer praxisbezogenen Promotion in Zeiten der Pandemie

Als Stipendiatin im Integrated Track und Mercator Fellow bei a.r.t.e.s. promoviert Tabea Thies mit einer Arbeit zum Einfluss von Levodopa und tiefer Hirnstimulation auf die Sprechdynamik von PatientInnen mit Morbus Parkinson. Im Interview spricht sie über ihre vielversprechende Arbeit und die Praxisphase ihrer Promotion in Zeiten der Corona-Pandemie.

Martine Grice hält Keynote bei Jahrestagung der DGfS 2021

Martine Grice hat auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS) einen Keynote-Vortrag über Autosegmentale Phonologie gehalten. Die Tagung fand vom 23. bis 26. Februar 2021 an der Universität Freiburg (via Zoom) statt.

Fakultätspreis der Universität zu Köln (Philosophische Fakultät) an Tobias Schröer

Herzlichen Glückwunsch!

Tobias Schröer erhält den Fakultätspreis WS 2020/21 der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln für seine Bachelorarbeit zum Thema: "Investigating potential acoustic correlates of sonority: Intensity vs. periodic energy".