zum Inhalt springen

Prof. em. Hansjakob Seiler †

 

Lehrstuhlinhaber von 1959 bis 1985

Nachruf zum Tod von Hansjakob Seiler

Hansjakob Seiler, der von 1959 bis 1986 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft am damaligen Institut für Sprachwissenschaft der Universität zu Köln war, ist am 13. August 2018 im hohen Alter von 97 Jahren verstorben. Er hat den guten Ruf der Kölner Linguistik begründet und das Institut profitiert bis heute von seinem weltweit großen Renommee. Unter anderem leitete er ab 1972 das interdisziplinäre Forschungsprojekt «Sprachliche Universalienforschung und Typologie unter besonderer Berücksichtigung funktionaler Aspekte (UNITYP)». Er war auch ein Pionier der Sprachbeschreibung und -dokumentation in Europa und hat namentlich die vom Aussterben bedrohte Indianersprache Cahuilla in Südkalifornien erforscht und deren Grammatik, Lexik und Mythologie dokumentiert.


Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Ausführlicherer Nachruf (pdf)

In Memoriam: Hansjakob Seiler (1920-2018) | Linguistic Society of America

Webseiten zu Hansjakob Seiler

Persönliche Website von Hansjakob Seiler mit Informationen zu seiner Forschung und dem Projekt UNITYP:
https://seiler-unityp.com/

Sammlung Seiler in der Kantonsbibliothek Aargau:
https://www.ag.ch/de/bks/kultur/archiv_bibliothek/kantonsbibliothek/sammlungen/seiler/seiler.jsp

Hansjakob Seiler am Institut für Sprachwissenschaft der Universität zu Köln:
http://ifl.phil-fak.uni-koeln.de/31640.html#c133880

Eintrag «Hansjakob Seiler» auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hansjakob_Seiler

Eintrag «UNITYP – Kölner Universalienprojekt» auf Glottopedia:
http://www.glottopedia.org/index.php/UNITYP_-_Kölner_Universalienprojekt