skip to content

Der Workshop zum wissenschaftlichen Arbeiten ist ein Angebot von (ehemaligen) Studierenden für Studierende. Er richtet sich naturgemäß in erster Linie an Studienanfänger*innen, heißt aber alle willkommen, die Unterstützung in Sachen Themenfindung, Recherche, Bibliographieren und Manuskriptgestaltung brauchen, vom ersten bis zum xten Semester, Bachelor oder Master. Dabei werden Brainstorming- und Recherchestrategien, der Umgang mit dem UB-Katalog und anderen wissenschaftlichen Suchmaschinen, mit der Bibliographie-Software Zotero sowie Microsoft Word (und ggf. Alternativen) eingeübt.

Der Workshop wird von zwei studentischen Hilfskräften des Instituts ausgerichtet und findet in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Keksen statt. Für jeden Themenschwerpunkt gibt es einen Termin. Aufgrund der Covid-19-Pandemie fand der Workshop bisher überwiegend über Zoom statt.

Im WS 2023/24 kann leider kein Workshop angeboten werden. Er wird voraussichtlich im SoSe 2024 wieder aufgegriffen - und dann hoffentlich wieder in Präsenz!